idüll

RESTAURANT DAY

Im Rahmen des Restaurant Days öffnet die Agentur idüll in Bornheim für einen Tag die Pforten und kocht mit Caterer Leon Joskowitz für ihre Gäste. Bei leckeren Muscheln und Pommes haben die Besucher Zeit für einen Schwatz.

Die Idee des Restaurant Days fanden wir so skurril und so toll!“, schwärmt Ulrich Dietzel. Den Restaurant Day wurde im Mai 2011 in Finnland ins Leben gerufen. Ungefähr vier Mal im Jahr laden die Macher der Website Hobbyköche weltweit dazu ein, ihre Wohnungen, Büroräume oder auch LKW-Ladeflächen für einen Tag in Pop up Bars, Restaurants oder Cafés umzuwandeln. Während beim ersten Termin 45 „Restaurants“ in 13 Städten beteiligt waren, machten beim letzten Termin im August 2013 bereits 1683 Restaurants in 220 Städten mit.

Ulrich Dietzel betreibt idüll, eine Agentur für Gestaltung, Werbung und Kommunikation, die vor einem Jahr aus dem Westhafen in die ehemaligen Räumlichkeiten des Café Bornheims im Prüfling gezogen sind. In weiser Voraussicht hatten sie damals die Theke stehen lassen. Sein gastronomischer Partner Leon Joskowitz ist eigentlich Philosoph und war vier Jahre auf Wanderschaft, auf der er bei verschiedenen Köchen und Bäckern unter anderem in Spanien, Wien und im Allgäu seine Fertigkeiten lernte. Heute ist er Caterer für besondere Events. Außerdem holte er während der Buchmesse vergangenes Jahr isländische Köche nach Frankfurt, die unter dem Motto „Island is cooking“ in der Magarete kochten.

Gemeinsam werden sie am Samstag, den 16. November zwischen 12 und 16 Uhr genau zwei Sachen für ihre Gäste kochen: Muscheln (7,50 €) und Pommes frites mit hausgemachter Mayonnaise (2,50 €). „Wir versuchen, bei Null wieder rauszukommen“, erklärt Dietzel. „Wir möchten auf keinen Fall mit den ansässigen Gastronomen konkurrieren“. Extra für den Tag wurden ein Herd und eine Fritteuse gemietet. Eine der Mitarbeiterinnen ist Innenarchitektin, die anlässlich des Ereignisses eine Sitzecke installieren wird.

Die Motivation von idüll und Joskowitz ist der Spaß an der Sache. Sie überlegen allerdings, auch ohne den Restaurant Day zukünftig vergleichbare Events zu starten.

Neben idüll und Joskowitz macht auch Karens Küche im Baumweg in Frankfurt mit. Da sie aber nur eine kleine Location hat, ist diese bereits ausgebucht.

Die nächsten offiziellen Termine für den Restaurant Day sind am 16. Februar, 17. Mai, 17. August und 15. November 2014.

idüll, Bornheim, Gronauer Straße 2, Samstag, 16.11.13, 12–16 Uhr

Link

Advertisements