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Musique concrète instrumentale – das Ensemble Liminar spielt Werke des experimentellen Komponisten Helmut Lachenmann

Helmut Lachenmann (*1935) zeigte schon als Kind eine große musikalische Begabung. 1958 wurde er der einzige Schüler des renommierten italienischen Komponisten Luigi Nono und zog deswegen nach Venedig. Später arbeitete Lachenmann in München als freischaffender Pianist, bis er von 1966 bis 1976 an der Musikhochschule von Stuttgart Musiktheorie unterrichtete. Auch an Universitäten in Basel, Darmstadt, Hannover und sogar Harvard leitete er Kompositionsklassen. Im Laufe seiner über fünfzigjährigen Karriere bekam Lachenmann zahlreiche Preise verliehen. Zuletzt wurde er dieses Jahr mit dem Deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie Lebenswerk geehrt.

Lachenmanns Musik, die er selbst „musique concrète instrumentale“ getauft hat, ist im Wesentlichen abgeleitet von primären Tönen, die durch den Prozess der Vervielfältigung an Volumen und Charakter gewinnen. Selbst die minimalen Geräusche in seinen Werken beschreiben konkrete Situationen und sollen Emotionen evozieren. Für Musiker stellt es eine große Herausforderung dar, sich diesen Kompositionen anzunähern. Lachenmanns Anstreben ist, ins Unbekannte vorzustoßen und ohne Rücksicht auf schnellen Erfolg Dinge zu riskieren.

Die Vision Lachenmanns, interdisziplinäre Bereiche zu vermischen und neue Wege zu gehen, zeigt sich beispielsweise in einem seiner bekanntesten Stücke, dem „Mädchen mit den Schwefelhölzern“, das zu den wichtigsten musikalischen Schöpfungen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gehört. In dem Werk verbindet er den Text von Hans Christian Andersen, auf dessen gleichnamigen Märchen das Konzert basiert, mit jenen Leonardo Da Vincis und theoretischen Diskursen der RAF-Terroristin Gudrun Ensslin. Die Geräusche changieren dabei zwischen rauen Klängen und warmen Soundvolumen. „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ ist ein exemplarisches Stück für das Repertoire Helmut Lachenmanns.

Bei dem Konzert im Auditorium des Goethe-Instituts wird sich das Ensemble Liminar den besten und interessantesten Werken wie „Gran Torso“ und anderer Kammermusik Lachenmanns widmen.

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tonalÁtonal 8/2015 – Helmut Lachenmann 80 años

Musique concrète instrumentale – el conjunto Liminar tocará obras del compositor experimental Helmut Lachenmann

Ya desde niño, Helmut Lachenmann (*1935) mostró su gran talento musical. En 1958 se convirtió en el único alumno de Luigi Nono, compositor italiano muy renombrado, para lo cual se mudó a Venecia. Después trabajó como pianista libre en Múnich y de 1966 a 1976 impartió clases de teoría musical en la Escuela Superior de Música de Stuttgart. También dirigió clases de composición en las universidades de Basilea, Darmstadt, Hanover e incluso en Harvard. En el transcurso de su carrera de más de 50 años Lachenmann ha recibido numerosos premios. Este año le dieron el Premio de Autores de Música Alemana en la categoría Obra de la Vida.

La música de Lachenmann, que el mismo bautizó como ”musique concrète instrumentale“, está derivada de sonidos básicos que con el proceso de multiplicación ganan volumen y carácter. Hasta los sonidos más mínimos de sus obras describen situaciones concretas y evocan emociones. Para los músicos es un gran desafío acercarse a estas composiciones. El anhelo de Lachenmann es llegar a lo desconocido y arriesgarse sin considerar un éxito rápido.

Lachenmann tiene la visión de mezclar ámbitos interdisciplinarios y de explorar nuevos caminos, lo cual se nota por ejemplo, en una de sus obras más destacadas “La pequeña cerrillera”, que es una de las creaciones musicales más importantes de la segunda mitad del siglo XX. En la obra reúne el texto de Hans Christian Andersen, en cuyo cuento de hadas se basa el concierto, con los de Leonardo Da Vinci y los discursos teoréticos de Gudrun Ensslin, terrorista del Fracción del Ejército Rojo. Los sonidos oscilan entre tonos ásperos y los cálidos volúmenes de los sonidos. “La pequeña cerrillera” es un trabajo ejemplar para el repertorio de Helmut Lachenmann.

El conjunto Liminar se dedicará a tocar las más obras más reconocidas e interesantes, como la “Gran Torso”, entre otras composiciones de música de cámara de Lachenmann.

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