freizeiteinrichtungFormentera – Schön: Die Einrichtung Casa de Colonias auf Formentera wird zukünftig das ganze Jahr über geöffnet sein, wie Joan Ferrà, der Generaldirektor des balearischen Instituts für die Jugend (Ibjove), kürzlich erklärte. 2017 wird, so Ferrà, die Summe von 12.000 Euro für die Instandsetzung der Einrichtung bereitgestellt. Bereits seit Jahren gab es Versuche, die Casa de Colonias für Kinder und Jugendliche durchgehen zu öffnen. Bisher stand sie aber nur von März bis Oktober für Aktivitäten zur Verfügung.

Die Casa de Colonias liegt in dem Schulgebiet Sant Francesc de Xavier und bietet Kids bis zum Alter von 16 und mitunter auch Erwachsenen die Möglichkeit, dort an verschiedenen kulturellen und erzieherischen Programmen teilzunehmen. Vor allem der Austausch und gemeinsame Erlebnisse sollen in der Casa gefördert werden. Neben 32 Betten in insgesamt vier Schlafräumen gibt es eine Küche und einen Gemeinschaftsraum, außerdem einen großen Hof. Die Leiter und Erzieher der Einrichtung organisieren für die Kinder verschiedene Aktivitäten wie gemeinsame Spiele, Mannschaftssportarten oder Theateraufführungen in der Casa sowie Ausflüge und Campingtrips auf der ganzen Insel, die das Miteinander, den Respekt und den Mut fördern sollen. Vergleichbare Einrichtungen finden sich auf allen balearischen Inseln und dem katalanischen Festland.

Advertisements